THE ROAST OF – Das Kandidat*innen-Grillen zur Kommunalwahl 2019
Mi., 08. Mai 2019 | 19-22 Uhr | E-WERK Freiburg (Saal)
Angrillen zum politischen Freiburger Frühling! Zur diesjährigen Kommunalwahl bekommen die Kandidierenden nach neuer Tradition ihr Fett weg und Feuer unterm Hintern! Es locken saftig-satirische Sticheleien und bitter-süße Bissigkeiten. Die Kohlen glühen bereits vor, denn nahezu alle antretenden Parteien und Listen haben ihre Teilnahme mit je zwei Kandidierenden zugesichert.
Aus rund 700 Kandidierenden (!) wird unter dem Motto #wetalkfreiburg eine feinste Auswahl an prominenten Anwärter*innen auf den Freiburger Gemeinderat der nächsten fünf Jahre serviert. Ein schlagfertiges Team – bestehend aus dem Ring Politischer Jugend, dem Stadtjugendring, dem Schülerrat, der Fachschaft Politik der Uni, der Verfassten Studierendenschaft der PH, der Refugee Law Clinic, dem ArTik, dem E-WERK sowie uniCROSS, dem crossmedialen Online-Magazin von Studierenden der Uni Freiburg (uniTV, uniFM, uniONLINE: www.unicross.uni-freiburg.de) – hat sich zusammengetan, um neben allen interessierten Freiburger*innen vor allem jungen Wähler*innen das jungpolitische Highlight 2019 zu präsentieren!
Ob „Wohnraum“, die „Klimafrage“, „Kultur- und Nachtleben“ oder „gesellschaftliche Vielfalt“ – auf den Tisch kommt, was Freiburg und die Welt bewegt. In mehreren appetitanregenden Runden werden die zukünftigen Köch*innen aus Freiburgs Politküche ordentlich gebraten. Für die perfekte Garzeit sorgen selbstverständlich Redezeit-Countdowns. Nicht zu vergessen sind knackig-frische Kurzfragen, um spontane Rezepte à la minute zu präsentieren – oder um eine persönliche Schokoladenseite der Podiumsgäste hervorzulocken. Hauptsache, Mensch kommt ins Schwitzen, denn gegrillt wird selbstverständlich scharf und auf offener Flamme.
Allerlei Gimmicks versüßen das mächtige Menü: Das Publikum darf johlen, Joker werden ausgelost und Brandaktuelles aus dem Wahlkampf in Bild und Ton sorgen für einen gepfefferten Abend, der uns schon jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Und als wär‘ das nicht genug, liefert das Projekt zahlreiche journalistische Grüße aus der Küche. Über einschlägige Kanäle werden crossmediale Beiträge als Vor- und Nachspeise der Veranstaltung kampagnenartig kredenzt. Verderben viele Köch*innen also den wirklich Brei? Wir werden es gemeinsam rausfinden, denn das Kandidat*innen-Grillen zur Freiburger Kommunalwahl 2019 liefert garantiert die besten Zutaten für einen schmackhaften Hexenkessel und einen unvergesslichen Abend. Nie war Politik so lecker – also ran an den Krisenherd, herzlich willkommen und guten Hunger!
Eine Produktion von ArTik e.V. in Kooperation mit dem E-WERK Freiburg – gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und das Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg.