Über uns

Wir sind we talk freiburg

Politik muss eben doch nicht langweilig sein! we talk freiburg – das sind ca. 20 junge Menschen mit verschiedenen Hintergründen, die vor allem auf eins keine Lust mehr haben: Langweiliges politisches Blabla. Blöd nur, dass Politik trotzdem einen großen Einfluss auf unser Leben hat.

Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt, so über Politik zu berichten, dass man nicht direkt die Augen verdrehen muss, weil schon wieder nur hohle Phrasen zu hören sind. Wir berichten wir über alles, was in Freiburg läuft – Demos, Aktionen, Gemeinderat, Wahlen. Unabhängig, ehrenamtlich, unterhaltsam. Zu finden sind wir auf Instagram, Facebook und YouTube.

Du hast Vorschläge, worüber wir berichten sollen? Oder Lust, bei uns mitzumachen? Schreib‘ uns gerne per Mail oder über Social Media!

Unser Team

Unser Team besteht aus 20 jungen Menschen, die vom ArTik e.V. als Träger unterstützt werden.
Unsere Mission: Wir wollen objektiven Journalismus mit coolen Formaten kombinieren und so die Demokratie fördern.

Damit wir nicht immer nur die Anderen roasten, hier unser Teamroast:

Mach mit!

Doro

Linke Orga Zecke

Dorothea Schiewer

Damit Doro auch mal mit normalen Menschen zu tun hat, haben wir sie vor Juso und SPD Sitzungen gerettet. Wir Held*Innen! Wie man als Pferde Mädchen so feministisch sein kann, ist uns trotzdem immer noch ein Rätsel.

Moritz

Besserwisser

Moritz Bross

DER MORITZ BROSS. Der Freiburger Männerklüngel hat den armen Jungen in den Größenwahn getrieben. Ob er wohl realisiert, dass we talk freiburg nicht das neue Fudder wird? Mit starker Kritik an schlecht geschnittenen Videos und hässlichen Designs holen wir ihn ab und an auf den Dachboden der Tatsachen zurück. 

Johanna

Beraterin in allen Lebens- und Skriptlagen

Johanna Scharmer

Wenn Johanna nicht gerade einen auf Busy-Jurastudentin macht, braucht sie mehr Video-Takes als man zählen kann. Kein Wunder, dass ihr sie kaum vor der Kamera seht… Aber als Gründungsmutter von wtf und Jura-Profi berät sie uns auch wenn wir es nicht hören wollen.

Lucas

Mastermind

Lucas Keller

Lucas ist nach dem letzten Roast erstmal nach Paris ins Erasmus geflüchtet. In der Stadt der Liebe wurde es dann aber noch heißer als beim Roast. Wenn er jetzt nicht gerade mit 24/7 mit Jura beschäftigt ist, beglückt er uns mit seinem journalistischen Mastermind.

Maya

Klassenclown

Maya Rollberg

Wannnabe Schauspielerin, Moderatorin oder doch Pferdeflüsterin?  – politisch hatte sie zwar mal was mit den Jusos zu tun, würde sich aber lieber als nirgendwo zugehörig beschreiben. Nachvollziehbar. Hollywood wird aber auch nicht anrufen, also was will sie eigentlich? Sich bei allen bedanken und entschuldigen?

Gerrit

Ex Konservatives-Korrektiv-Kollektiv

Gerrit Koepke

Ihr seid auf Wohnungssuche? Gerrit ist euer Mann. Er studiert als Vorzeige JuLi Immobilienwirtschaft und hilft euch gerne auf dem Freiburger Wohnungsmarkt – zumindest solange die Provision stimmt. Statt einem Ganzkörperspiegel hängt in seinem Zimmer ein Christian Lindner Poster. Ob er deshalb in unseren Videokonferenzen immer schwarz/weiß ist?

Ronja

Räubertochter

Ronja Schmors

Als einzige Erwachsene im Team, bringt sie Ruhe und Gelassenheit in unsere Treffen. Manchmal ist so ruhig, dass wir nicht wissen ob sie überhaupt noch da ist. Vermutlich beobachtet sie uns nur genau. Wir sind wohl das optimale Forschungsobjekt für die gelernte Sozialarbeiterin.

Theo

Konservatives-Korrektiv-Kollektiv

Theodor Lammich

Kurz nachdem wir ihn eigentlich nur für die Reichweite ins Team geholt haben, wusste plötzlich niemand mehr, ob er überhaupt noch Admin im Netzwerk Freiburg ist.
Er könnte sich aber mit Martin Horn auf dem Skateboard anlegen und ist Deutscher Meister im Poetry Slam für Juristen… Also vielleicht doch eine nette Ergänzung?

Anna

Digitalisierungs Expertin

Anna Nell

Hat die Digitalisierung verstanden, zumindest wenn es nichts mit Technik zu tun hat. Birkies, Allwetter Schwimmen und Omas Cardigan: Die Grünen in BW sind so wie Annas Lifestyle – Ökowahn Deluxe. Trotz Neuseelandreise und Hafermilch im Tetrapack gibt sie ihr Bestes um das Klima zu retten #klimaretten.

Lorina

Mikrofonfängerin

Lorina Holterhoff

Lorina hat beschlossen sich in das Abenteuer Journalismus zu stürzen – trotz absoluter politischer Unwissenheit.  
Damit sie ja nicht selbst vor die Kamera muss, versteckt sie sich als Kamerafrau oder Mikrofonfängerin. Bessere Karrierechancen gibt es mit einem LAS Studium wohl auch nicht..

Judith

Perspektivwechslerin

Judith Epremian

Dank Corona wissen wir leider nur, dass sie bei ihrer Oma wohnt und irgendwas merkwürdiges studiert. Ob das die richtigen Perspektiven für unsere Berichterstattung sind..?

Giulia

Pendlerin

Giulia Pompa

Wenn sie es ausnahmsweise mal aus dem Saarland nach Freiburg schafft, kommt sie gelegentlich auch mal zu unseren Treffen. Klar, bei we talk saarland müsste sie andauernd ihre Verwandten interviewen.

Seher

WLAN Diebin

Seher Cetinkaya

Zog über die Jahre beruflich Luxusware für Schweizer*innen über die Kasse, widmet sich im Privaten aber lieber dem Kampf gegen das Kapital.
Wegen dem WLAN in der UB, hat sie im Kopierraum gelebt. Wir sind froh, dass Corona sie zwingt in einem Raum zu zoomen in dem das Licht anbleibt.

Hanna

Sarkastischer Sidekick

Hanna Kohl

Statt politische Karriere in der Partei Die PARTEI zu machen, ist Hanna bei uns gelandet. Dort trinkt sie uns mit vielen Ambitionen das Bier leer und will bessere Medienarbeit als Nico Semsrott machen. Zumindest probiert sie es.

Lily

Fashionista

Lily Mauch

Bisschen Hipster, bisschen Mainstream und Zara; Lily war schon mit 13 Jahren im Fudder Stylecheck. Ihren ersten Erfolg hatte sie aber schon mit acht Jahren  als Spiegelcovergirl. Ganze 12 Jahre vor Simon Sumbert. Wer ist jetzt Freiburgs Lieblingsstar, Sumbi?

Lukas

Ex E-Boy

Lukas Gress

Ex E-Boy trifft TikTok Star: Lukas ist unser aufblühender Stern am Medienhimmel. Total individuell will er Politikwissenschaften in Berlin studieren. War ja klar.

Hannah

Projektleitung

Hannah Seidler

Versinkt in Bergen von Orgakram, damit wir ein paar lustige Videos im Internet posten können.

Koni

Ehrenmann

Konstantin Rethmann

(Ehrenteammitglied) Hat sich leider beim Roasten verbrannt und ist seit dem mal eben Zigaretten holen.