Über uns

Wir sind we talk freiburg

Politik muss eben doch nicht langweilig sein! we talk freiburg – das sind junge Menschen mit verschiedenen Hintergründen, die vor allem auf eins keine Lust mehr haben: Langweiliges politisches Blabla. Blöd nur, dass Politik trotzdem einen großen Einfluss auf unser Leben hat.

Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt, so über Politik zu berichten, dass man nicht direkt die Augen verdrehen muss, weil schon wieder nur hohle Phrasen zu hören sind. Wir berichten wir über alles, was in Freiburg läuft – Demos, Aktionen, Gemeinderat, Wahlen. Unabhängig, ehrenamtlich, unterhaltsam. Zu finden sind wir auf Instagram, Facebook und YouTube.

Unser Team

Unser Team besteht aus jungen Menschen, die vom ArTik e.V. als Träger unterstützt werden.
Unsere Mission: Wir wollen Journalismus mit coolen Formaten kombinieren und so die Demokratie fördern.

Damit wir nicht immer nur die Anderen roasten, hier unser Team-Roast:

Doro

Orga Zecke

Dorothea Schiewer

Stadtbekannt – Stadtgefürchtet – Doro “will ja eigentlich gar nicht gemein sein”, schafft es aber doch, dir mit fiesen Blicken und Sprüchen auch den letzten Punkt von der Redeliste zu nehmen. Als No.#1 Rösterin darf sie in unserem Team natürlich nicht fehlen – (Außerdem wollen wir sie nicht als Feindin haben).

Moritz

Feigling hinter der Kamera

Moritz Bross

DER MORITZ BROSS: Findet grundsätzlich alles und jeden lächerlich und hat selbst ein Selbstbewusstsein, das Gott gleicht. Trotzdem versteckt der selbsternannte “Mediendienstleister” sich immer lieber hinter der Kamera als davor, damit andere sich blamieren können. Feige. Dafür kriegt er hinter der Kamera von uns aufs Maul und muss außerdem fast alle unsere Videos schneiden. Lol.

Maya

Cringemeisterin

Maya Rollberg

Wie oft können BZ und YouTube sie noch zur peinlichsten Moderation des Jahrhunderts erklären? Maya versucht immer noch, mit stumpfen Witzen und Sprüchen unter der Gürtellinie die Demokratie zu retten. Wäre sie nicht so unfähig im Filmen und Schneiden, könnten auch mal andere vor die Kamera. Seid ihr schon bereit für weitere drei Stunden Fremdscham?

Philipp

Privilegierter Klimakrawallo

Philipp George

Das Arzt Söhnchen probiert mit klobigen Wanderschuhen und löchrigen Klamotten seine Privilegien zu verschleiern und erklärt allen, die es nicht hören wollen, seine radikal ökologischen Positionen. Dass sein idealisierter sozialer Kampf keinen realistischen Effekt hat? Egal! Da er langsam zu alt für Straßenblockaden wird, will er jetzt am Grill die Welt retten. Da muss er aber noch lernen, seine Positionen hinten anzustellen.

Greta

Overachieverin

Greta Waltenberg

Mit so vielen Ehrenämtern, dass man sie nicht mehr zählen kann, versucht Greta irgendetwas zu kompensieren. Als klassische Liberal Arts und Sciences Studentin ist sie eigentlich auf jeder Demo zu finden und möchte die Welt zu einem besseren Ort machen.
Beim Fahrradfahren fordert sie immer wieder die Grenzen dessen heraus, was sich alles gleichzeitig transportieren lässt, um das Klima zu retten – trotzdem lässt sich Langstrecken-Greta einen kostenlosen Flug in die USA während des ROASTs nicht entgehen. Okay – bye.

Jann

Jura-Stoffel

Jann-Köster

Bock auf die steifste Umarmung, die du je fühlen durftest? Jann ist ja ein ganz lieber, aber so wirklich fühlen tut er’s halt nicht immer. Was soll man auch machen, wenn man sich nicht mal zu schade ist, um Jura zu studieren. Als Pseudo-SPDler kam er zu wtf, hat sich aber bis zu Olaf Scholz hochgeröstet und „beleidigt“ inzwischen sogar Martin Horn, wenn niemand zuguckt. Vielleicht kann er ja bald auch mal bei uns fester zudrücken.