Über uns

Wir sind we talk freiburg

Als Initiative #wetalkfreiburg unter Trägerschaft des ArTik e.V. wollen wir knapp ein Jahr nach dem Kandidat*innen-Grillen zur Kommunalwahl 2019 und der Konstituierung des neuen Gemeinderats ein besonderes Projekt an der Schnittstelle zwischen (Jugend-)Beteiligung, Journalismus und Bildungsarbeit schaffen. Bis zur Sommerpause des Gemeinderats 2020 begleiten, analysieren und berichten wir mit unserer 15-köpfigen ehrenamtlichen Redaktionsgruppe die Arbeit des Freiburger Gemeinderats.

Das Ziel ist die lokalpolitisch verhandelten Themen in jugend- und bürger*innennahe Sprache zu übersetzten. Dafür produzieren wir Beiträge in den sozialen Medien, um die teils unübersichtlichen und komplexen Geschehnisse der Lokalpolitik verständlich und nahbar zu machen. Zentral ist die Motivation, die oftmals von Experten*innen geprägte Fachsprache in ansehnliche Medienbeiträge zu übersetzen, um Engagement und politisches Interesse besonders bei jungen Menschen zu fördern.

Unser Team

Unser Team besteht aus 20 Menschen, die vom ArTik e.V. als Träger unterstützt werden.
Unsere Mission: Wir wollen objektiven Journalismus mit coolen Formaten kombinieren und so die Demokratie fördern.

Damit wir nicht immer nur die Anderen roasten, hier unser Teamroast:

Mach mit!

Doro

All-Star

Dorothea Schiewer

Damit Doro auch mal mit normalen Menschen zu tun hat, haben wir sie vor Juso und SPD Sitzungen gerettet. Wir Held*Innen! Wie man als Pferde Mädchen so feministisch sein kann, ist uns trotzdem immer noch ein Rätsel.

Moritz

Mr. Navigator

Moritz Bross

DER MORITZ BROSS. In seinem Größenwahn redet er in jedem Video, als wäre es das Wort zum Sonntag. Doch das ist alles nur Fassade: Privat schaut er am liebsten Trash TV. Egal ob Bachelor oder GNTM – Hauptsache der Aldi Prosecco steht kühl und die Besties sind am Start.

Anna

Orgaheldin

Anna Nell

Birkies, Allwetter Schwimmen und Omas Cardigan: Die Grünen in BW sind so wie Annas Lifestyle – Ökowahn Deluxe. Trotz Neuseelandreise und Hafermilch im Tetrapack schlägt sie sich wacker im Nachhaltigkeitsgame der Green City und versorgt uns mit Upcycling DIYs.

Hanna

Sarkastischer Sidekick

Hanna Kohl

Statt politische Karriere in der Partei Die PARTEI zu machen, ist Hanna bei uns gelandet. Dort trinkt sie uns mit vielen Ambitionen das Bier leer und will bessere Medienarbeit als Nico Semsrott machen. Zumindest probiert sie es.

Johanna

Beraterin in allen Lebens- und Skriptlagen

Johanna Scharmer

Wenn Johanna nicht gerade einen auf Busy-Jurastudentin macht, braucht sie mehr Video-Takes als man zählen kann. Kein Wunder, dass ihr sie kaum vor der Kamera seht… Aber als Gründungsmutter von wtf und Jura-Profi berät sie uns auch wenn wir es nicht hören wollen.

Gerrit

Konservatives-Korrektiv-Kollektiv #1

Gerrit Koepke

Ihr seid auf Wohnungssuche? Gerrit ist euer Mann. Er studiert als Vorzeige JuLi Immobilienwirtschaft und hilft euch gerne auf dem Freiburger Wohnungsmarkt – zumindest solange die Provision stimmt. Statt einem Ganzkörperspiegel hängt in seinem Zimmer ein Christian Lindner Poster. Ob er deshalb in unseren Videokonferenzen immer schwarz/weiß ist?

Ronja

Räubertochter

Ronja Schmors

Ronjas Redebeiträge sagen so viel aus wie eine Rede von Angela Merkel: Nichts. Doch als einziges richtig arbeitendes Teammitglied hat sie immerhin ein Verständnis von Richtig und Falsch. Ob das am Alter liegt?

Lukas

Ex E-Boy

Lukas Gress

Ex E-Boy trifft TikTok Star: Lukas ist unser aufblühender Stern am Medienhimmel. Total individuell will er Politikwissenschaften in Berlin studieren. War ja klar.

Lily

Fashionista

Lily Mauch

Bisschen Hipster, bisschen Mainstream und Zara; Lily war schon mit 13 Jahren im Fudder Stylecheck. Ihren ersten Erfolg hatte sie aber schon mit acht Jahren  als Spiegelcovergirl. Ganze 12 Jahre vor Simon Sumbert. Wer ist jetzt Freiburgs Lieblingsstar, Sumbi?

Giulia

Pendlerin

Giulia

Ohne Bild und ohne Plan: Giulia wollte fürs Grillen einen Kasten mitbringen. Für mehr als guten Willen haben ihre Ambitionen dann doch nicht gereicht.

Hannah

Projektleitung

Hannah Seidler

Versinkt in Bergen von Orgakram, damit wir ein paar lustige Videos im Internet posten können.

Koni

Ehrenmann

Konstantin Rethmann

(Ehrenteammitglied) Hat sich leider beim Roasten verbrannt und ist seit dem mal eben Zigaretten holen.